Samstag, 29. November 2014

Beginn mit der Installation der Aussendämmung

Aufgrund der günstigen Wetterverhältnisse konnte letzte Woche mit dem Anbringen der Aussendämmung begonnen werden. Sofern das Wetter hält, es trocken bleibt und die Dämmung ohne Verzögerung angebracht werden kann, werden die Arbeiter noch vor Weihnachten mit dem Unterlagsboden beginnen können. In der Küche wurden die Wasserleitungen verlegt und die Wände der Dusch wurden erstellt. Hier die aktuellsten Bilder von der Baustelle:

 
 
 

Samstag, 22. November 2014

Es geht weiter...

Auch nach der Aufrichte wird stetig weitergearbeitet. In der letzten Woche wurden die Strominstallationen verlegt und in den Wänden 'versorgt'. Auch wurde die Nische in der Dusche herausgeschlagen und die schmalen Backsteine für die Wand der Dusche stehen bereit. Der Dachstock ist jetzt leer (ohne Gerüst) und die Einfahrt zur Tiefgarage sieht langsam aus wie eine Einfahrt. Hier die Bilder dazu:


 

 
 

Samstag, 15. November 2014

Glasfronten und kleine Fenster wurden montiert

In Berikon wurden in der vergangenen Woche die Glasfronten und die kleinen Einzelfenster eingesetzt:




Auch die Lamellen stehen bereit:


Die Sicht durch das Kaminrohr vom Erdgeschoss zum Dach:



Die Häuser vom Hotel Stalden aus:


Sonntag, 9. November 2014

Die Fensterrahmen sind da

Jede Woche zeigen sich Änderungen am Haus, es gibt immer etwas Neues zu sehen. Diese Woche wurden die Fenster montiert (allerdings noch ohne die Scheiben).

Ansicht von Westen

Ess- und Wohnbereich
Küchenfenster

Fenster in einem der Schlafzimmer im OG

Auch im Dachgeschoss wurde weitergebaut, das Kamin wurde eingesetzt und die Dachfenster funktionieren bereits einwandfrei.


Gebälk und Isolation
Steigzone mit Leerrohr für die thermischen Solarzellen

Kamin und Aussicht übers Dorf und Richtung Jura

Dachfenster

Sonntag, 2. November 2014

Sonntäglicher Rundgang

Wir besuchen die Baustelle bevorzugt am Wochenende, da wir uns dann ungestört umsehen und alles detailliert begutachten können. Dank der Montage der Innentreppe konnten wir die oberen Stockwerke ohne Kletterausrüstung begehen. Bei strahlendem Sonnenschein galt unser spezielles Augenmerk heute dem Dachgeschoss, da wir dieses noch nicht gesehen hatten. Hier ein paar Bilder dazu:






Generell wirkten alle Zimmer nochmals etwas grösser, da die Arbeiter die Metallstützen entfernt hatten. Hier die Ansicht der Innentreppe, die vom Erdgeschoss ins Obergeschoss führt:



Die Einfahrt zur Tiefgarage scheint ein ziemlich kompliziertes Unterfangen zu sein, die Konstruktion ist ziemlich massiv:




Hier die Ansicht unserer Südfassade von der Garageneinfahrt



Herbstliche Grüsse aus Berikon